Scroll Top

Shanghai strebt danach Hauptknotenpunkt der Entwicklung künstlicher Intelligenz zu werden

Shanghai ist auf dem besten Weg, sich zu einem Hauptknotenpunkt der künstlichen Intelligenz mit globalem Einfluss zu entwickeln. Dies wird erreicht, indem es Forschungs- und Entwicklungsplattformen, Industriecluster und Pilotprojekte fördert, sagte der Parteisekretär der Stadt Li Qiang am Donnerstag.

Li betonte bei der Eröffnungsfeier der zweiten World Artificial Intelligence Conference in Shanghai die Bedeutung von “Offenheit”, “Innovation” und “Inklusion” für die Erreichung der langfristigen KI-Ambitionen der chinesischen Mega-Metropole.

Zu den Bemühungen, Shanghai an die vordere Front der Künstlichen Intelligenz zu katapultieren, gehören die Einrichtung modernster Innovationsplattformen, die verschiedene Anwendungsszenarien abdecken können, die Erprobung einiger der neuesten KI-Forschungen in der Stadt und Durchbrüche beim KI-Datenaustausch, der Technologieförderung und dem Marktzugang, fügte er Li hinzu.

Li sagte auch, dass Shanghai die KI als strategische Priorität sieht und häufig Maßnahmen ergriffen hat, um die Entwicklung der Künstliche Intelligenz zu beschleunigen, indem ein gutartiges Ökosystem mit umfassenden Produktionsfaktoren, Offenheit und Koordination geschaffen wurde.

Zu den früheren Erfolgen bei der Forcierung der KI-Revolution gehören die Einrichtung von Grundlagenforschungsplattformen in Bereichen wie Hirnforschung und integrierte Schaltkreise, die Erweiterung von Industrieclustern, die eine wachsende Anzahl von Industrie-Titanen und lokalen Start-ups beherbergen können und die Beschleunigung des Aufbaus eines nationalen Pilotprogramms, sagte er. Li prognostizierte, dass die KI durch wissenschaftliche, technologische und industrielle Entwicklung weiterhin riesiges aufgestautes wirtschaftliches Potenzial freisetzen wird und als Hauptmotor für die Steigerung der Produktivität dient. Während der Eröffnungsfeier hielten Jack Ma, Vorsitzender der Alibaba Group, und Elon Musk, CEO von Tesla, eine 45-minütige Diskussion über KI und menschliches Leben.

Der stellvertretende Minister für Industrie und Informationstechnologie, Wang Zhijun, sagte auf der Konferenz, dass China bereit ist, mit anderen Ländern in den Bereichen KI-Technologie, Datenaustausch und Anwendungsmärkte pragmatische Zusammenarbeit zu betreiben. Er sagte, dass China multinationale Unternehmen und ausländische Institute sehr begrüßt, um KI-F&E-Einrichtungen in China einzurichten und die Zusammenarbeit und den Austausch in der Technologieentwicklung und Industrialisierung zu stärken. Er forderte auch, dass Unternehmen die Anwendungsszenarien der KI bereichern und innovative Technologien durch die Teilnahme an speziellen KI-Pilotzonen realisieren sollten.

Um Technologien in reale Lösungen umzusetzen, präsentierte die Stadt innovative KI-Anwendungen “Racecourse Programme”, die darauf abzielen, Weltklasse-Lösungen in Bereichen wie Smart Connected Vehicles, Medical-Imaging-Assisted Diagnoses, Visual Image Identity Recognition und Smart Sensors anzubieten.

Auf der Konferenz wurde auch die Nationale offene Innovationsplattform für Next-Generation-KI vorgestellt. Zehn führende KI-Unternehmen, darunter Yitu, Xiaomi und Megvii, wurden ausgewählt, um in Bezug auf Forschung und Anwendungen in KI-Teilbereichen die Führung zu übernehmen. Der Internet-Riese Tencent hat einen Großteil seiner KI-bezogenen Geschäftseinheiten und Programme in Shanghai platziert, darunter auch den Forschungsarm YouTu Lab, den Cybersecurity-Spezialisten Tencent Keen Security Lab und mehrere medizinische KI-Projekte, sagte der Vorsitzende Pony Ma. “Wir sind in vollem Gange, um Shanghai zu helfen, sich zu einer globalen Hauptstadt des E-Sports zu entwickeln, und um die digitale Transformation der Stadtverwaltung zu unterstützen, indem wir eine Vorwarnplattform für finanzielle Risiken und eine intelligente Marktaufsichtsplattform erstellen”, sagte Ma.

Shanghais KI-Ambitionen wurden erstmals in einem kommunalen Plan vom November 2017 skizziert, als sich die Kommunalbehörden verpflichteten, die Größe der Branche bis 2020 auf mehr als 100 Milliarden Yuan (12,6 Milliarden Euro) auszuweiten.

Das Ziel wurde dann dank der Entscheidung der Zentralregierung im Mai, die erste Pilotzone des Landes für die Innovation und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Shanghai zu bauen, erreicht.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.